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Fri 20 July, 2018
(15:03) - Jugendhilfeportal: Artikel
Umwelt, Vielfalt, Mobilität: Viele wichtige EU-Themen betreffen junge Menschen ganz besonders. Doch wie können ihre Ideen in Europa umgesetzt werden? Das haben Jugendliche und Politiker/-innen bei der Veranstaltung „JuPiD 2018 – Jugend und Politik im Dialog“ in Berlin diskutiert.
(14:48) - bildungsklick
Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR fordert weiterhin für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion mehr Unterstützung durch das Land.
(14:15) - Aktuelle Meldungen
Deutschlandweit wird 2018 der 40. Christopher Street Day gefeiert. Zu diesem Anlass hat Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey am 20. Juli die Regenbogenflagge vor dem Bundesfamilienministerium gehisst.
(13:27) - bildungsklick
Die Inklusionsquote ist in Niedersachsen im Schuljahr 2017/18 auf 64,3 Prozent gestiegen. Dies ist eine Zunahme um rund drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr (Schuljahr 2016/17: 61,4 Prozent).
(13:21) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Das 2008 ins Leben gerufene Projekt „Lehre mit Reifeprüfung“ ermöglicht Lehrlingen in ganz Österreich, bereits während ihrer Lehrzeit eine kostenfreie Berufsreifeprüfung zu absolvieren. Für viele Jugendliche, die zum größten Teil aus Familien mit Lehrabschluss als höchstem Bildungsabschluss der Eltern kommen, ist dies eine wertvolle Möglichkeit für einen Bildungsaufstieg. Für Abbre ...
(13:20) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Menschen in höherqualifizierenden Bildungsprozessen sind immer auch Söhne und Töchter von Müttern und Vätern und deren tief verankerten Selbst- und Sinnkonzeptionen, die implizit oder explizit auch Erwartungen an das Bildungsverhalten des Kindes miteinschließen. Sich gegen das traditionelle, konservativ-bewahrende Bildungsklima im Elternhaushalt aufzulehnen, ist damit eine Form widerständig ...
(13:20) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Fraglos hat sich der österreichische Hochschulsektor in den letzten beiden Jahrzehnten für „nicht-traditionelle Studierende“ geöffnet. Aber hat er sich tatsächlich umfassend geöffnet oder doch eher partitioniert und damit die „ständische Kanalisierung“ von Bildungschancen im tertiären Sektor fortgeführt? Wie sehen Studienrealität und Lebensumstände jener aus, die über höhere Bi ...
(13:20) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Entscheiden Grundkompetenzen über den Zugang zu tertiärer Bildung? Lassen sich bei Kindern aus nichtakademischen Haushalten, die eine Hochschulzugangsberechtigung erreicht haben, signifikante Unterschiede bezüglich ihrer Lesekompetenzen und alltagsmathematischen Kompetenzen ausmachen im Vergleich zu Kindern aus akademischen Haushalten mit Hochschulzugangsberechtigung? Anhand einer Sekundäranal ...
(13:19) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Wie kommt es zu sehr erfolgreichen Bildungsaufstiegen trotz weniger versprechender Ausgangspositionen? Der vorliegende Beitrag skizziert auf Basis von 58 Interviews mit BildungsaufsteigerInnen aus Deutschland, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung (2011) alle Studierende und StipendiatInnen der Studienstiftung des deutschen Volkes waren, welche Ressourcen zum Gelingen von Bildungsaufstiegen beitrage ...
(13:19) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Begriff der „sozialen Dimension“ rückt auch in hochschulpolitischen Dokumenten immer stärker ins Zentrum. Als Ziel wird formuliert, bislang unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen vermehrt den Hochschulzugang sowie einen erfolgreichen Studienabschluss zu ermöglichen. Doch was verstehen hochschulpolitische Strategiepapiere unter „Chancengleichheit“? Welche Fördermaßnahmen ...
(13:19) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Vertrauenspersonen aus dem privaten oder sozialräumlichen Umfeld spielen eine maßgebliche Rolle, um potenziellen AdressatInnen für Angebote der Grund-/Basisbildung einen Weg zur Teilnahme zu bahnen. Gelingt es, dass MultiplikatorInnen, d.h. Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Funktion Kontakt zu dieser Gruppe an potenziellen AdressatInnen haben, zu solchen Schlüssel- und Vertrauenspersone ...
(13:18) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Niederschwelligkeit des Zugangs, Lebensweltorientierung des Bildungsangebotes bei hoher Qualität, Bildungsangebote nahe am Wohn- oder Arbeitsort und keine oder kaum formale Zugangsbeschränkungen – das kennzeichnet seit ihrer Gründung die Arbeit der österreichischen Volkshochschulen. Wer nimmt aber tatsächlich an den Volkshochschulkursen teil – sind es nach wie vor zumeist Frauen? Wie steh ...
(13:17) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Geht ein größeres Weiterbildungsangebot vor Ort auch tatsächlich mit einer höheren Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung einher? Ist ein Zusammenhang zwischen dem Bildungsstatus potenzieller WeiterbildungsteilnehmerInnen und ihres Wohnortes und damit der erreichbaren und leistbaren Weiterbildungsangebote ausmachbar? Auf Basis einer Bevölkerungsbefragung aus dem Projekt „BildungsLandsch ...
(13:16) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die zeitliche und örtliche Unvereinbarkeit von Bildungsangeboten mit der eigenen Lebensführung ist mit das größte Bildungshindernis für Erwachsene. OER (Open Educational Resources, deutsch: offene Bildungsressourcen) in digitalen Formaten und ihre entsprechende Verfügbarkeit eröffnen dagegen raum- und zeitunabhängige Möglichkeiten der Weiterbildung. Bieten also OER wertvolle Chancen für ...
(13:16) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Mittels erkenntnistheoretischer Befunde und kritischer Argumente hinterfragt dieser Beitrag die vertraute Selbstverständlichkeit, mit der aktuell die Vorteile von (Erwachsenen-)Bildung diskutiert werden. Denn die einseitige Sicht auf das „Positive“ von (Erwachsenen-)Bildung entspringt der Historie des Bildungsbegriffs selbst. „Negatives“ zu vernachlässigen, bedeutet dann, relevante Aspek ...
(13:15) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
„Bildungsaufstiege“ im Sinne angestrebter Höherqualifizierungen sind ganz unterschiedlich in biographische Entwürfe und Erfahrungen eingebunden und können den Charakter der Abwehr von Deklassierungsgefahren bzw. des Gewinns von gesellschaftlicher Respektabilität haben. Diesen Befund gibt der vorliegende Beitrag anhand dreier exemplarisch ausgewählter Fallbeispiele. In einer qualitativ-emp ...
(13:14) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Seit fast 120 Jahren existiert eine Teilnahmeforschung, deren Entwicklung oft analog zu den sich wandelnden Konzepten der Erwachsenenbildung verlief. Der folgende Beitrag möchte diese Entwicklungsstränge in ihrem historischen Verlauf und ihren inhaltlichen Schwerpunktsetzungen für den Diskurs in Österreich und Deutschland aufzeigen, verzahnen und gewichten. Anschließend werden Herausforderung ...
(11:42) - bildungsklick
Das BoostCamp für mehr Demokratie geht in die zweite Runde: Im Rahmen des vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderten Projekts bringt Helliwood Jugendliche und pädagogische Fachkräfte zusammen, um Engagement gegen Hass im Netz zu stärken.
(11:38) - Jugendhilfeportal: Artikel
Mehr als jedes sechste Kind in der vierten Klasse verbringt mehr als vier Stunden am Tag mit Fernsehen, Computer- oder Videospielen. Bei Kindern, deren Mütter über keinen berufsqualifizierenden Abschluss verfügen, sind es sogar 28,3 Prozent. Dabei begleiten bildungsferne Eltern ihre Kinder in anderen Bereichen zum Teil sogar stärker als bildungsnahe Eltern. Dies erläutert Dr. Wido Geis, zuständig für Bildung, Zuwanderung und Innovation am Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Ausgabe 39/2018 der IW-Kurzberichte.
(10:47) - Jugendhilfeportal: Artikel
In Pilotschulen in Fürth, Deggendorf, Mindelheim, Mühldorf und Schwandorf startet der bayerische Modellversuch „Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und Jugendberufsagentur“. Das neue Konzept zielt darauf ab, allen Jugendlichen berufliche Perspektiven zu eröffnen und die Zahl von Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz weiter zu senken. Dies geschieht in enger Kooperation zwischen den Akteuren.
(10:42) - bildungsklick
Noch immer können nicht alle Bremer Kinder an frühkindlicher Bildung teilnehmen. Ihnen will das Bildungsressort den Weg durch besondere Angebote ebnen.
(10:00) - Jugendhilfeportal: Artikel
Im Interview zieht die Vorsitzende des Bundesausschuss politische Bildung (bap) Barbara Menke nach der Verabschiedung des Haushalts 2018 eine Zwischenbilanz und stellt bei der Mehrzahl der Haushaltstitel eine Reihe von positiven Entwicklungen fest. Menke betont, nicht-formale Bildungsgebote der politischen Bildung sind unverzichtbar für die Demokratieförderung und gehören deshalb auch auskömmlich gefördert – und zwar strukturell und nicht allein projektbezogen.
(09:50) - Jugendhilfeportal: Artikel
Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin hat Prof. Dr. Jörg Fegert das Bundesverdienstkreuz überreicht und dessen jahrzehntelangen Einsatz für eine gewaltfreie Kindheit gewürdigt. Fegert hat ab 2001 die Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie aufgebaut und ist u.a. Sprecher des Kompetenzzentrums Kinderschutz in der Medizin.
(09:41) - Jugendhilfeportal: Artikel
Der Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ) fordert weiterhin Werbeverbote für dickmachende und ungesunde Lebensmittel. Anlässlich der Veröffentlichung einer australischen Studie, die nachweist, dass Kinder schon durch eine kurze Werbeeinwirkung messbar mehr Kalorien pro Tag zu sich nehmen, äußert sich BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach mit einem Appell an die Politik.
(09:26) - Jugendhilfeportal: Artikel
In Hessen wurden im Jahr 2017 knapp 10.800 Gefährdungseinschätzungen nach § 8a des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe) durchgeführt. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, waren dies 9 Prozent mehr als im Jahr 2016.
(09:19) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Hochschulen bieten vermehrt berufsbegleitende Bachelorangebote für beruflich Qualifizierte an. Da diese Zielgruppe in der Regel berufstätig ist, kann von einem Einfluss der wahrgenommenen Unterstützung durch die Arbeitgeberin bzw. den Arbeitgeber auf die Teilnahmeentscheidung ausgegangen werden. Die Unterstützungsbereitschaft setzt wiederum einen unternehmensseitig vorhandenen Bedarf an entspr ...
(09:16) - bildungsklick
Als im vergangenen Herbst der IQB-Bildungstrend 2016 veröffentlicht wurde, fiel das Ergebnis für Baden-Württemberg ernüchternd aus: Gehörten die Viertklässler im Ländervergleich 2011 noch zur Spitzengruppe, befanden sich die Leistungen in Deutsch und Mathematik 2016 nur noch im Mittelfeld.
(09:16) - Jugendhilfeportal: Artikel
Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) richtet am 9. November 2018 ihre erste Nationale Fachtagung zur frühkindlichen Entwicklung zum Thema „Im Dialog für eine erfolgreiche Politik der frühen Kindheit“ aus. Die Fachtagung möchte den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis, für ein gemeinsames Engagement im Hinblick auf eine erfolgreiche Politik der frühen Kindheit fördern.
(09:03) - Jugendhilfeportal: Artikel
Im Rahmen des Projekts „Mehrsprachigkeit als Schlüssel” bietet MaMis en Movimiento e.V. in Berlin Seminare für Kindertageseinrichtungen und Fachkräfte die mit Familien mit Migrationshintergrund arbeiten an. Ziel ist es, Kindertageseinrichtungen mit Konzepten der Mehrspachigkeit vertraut machen, sie zum Thema zu sensibilieren und zu unterstützen. Außerdem soll die Partizipation in der frühkindlichen Erziehung gefördert werden.
(08:37) - Jugendhilfeportal: Artikel
Technologie kann und sollte dazu eingesetzt werden, Menschen stärker in die Gesellschaft zu integrieren und durch erfolgreiche Inklusion den Zusammenhalt der Gesellschaft zu verbessern. Dafür argumentiert das neu erschienene Buch „IT für soziale Inklusion“, dessen digitale Version kostenlos zur Verfügung steht. Es enthält eine Mischung aus wissenschaftlichen Artikeln, Produktvorstellungen und Positionspapieren.
(08:23) - Jugendhilfeportal: Artikel
Wie sich die berufliche Bildung im vergangenen Jahr angesichts neuer Herausforderungen und Chancen weiterentwickelt hat und welchen Beitrag das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) dazu leistete, zeigt sein Jahresbericht exemplarisch auf. Unter anderem beleutet der Bericht die Vorstellung erster Ergebnisse der Initiative „Berufsbildung 4.0“ sowie BIBB-Analysen zum Thema Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt.
(08:21) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Rahmen des Projektes „OTH mind: modulares innovatives Netzwerk für Durchlässigkeit“ wurde das Phänomen „Arbeitslosigkeit bei Ingenieur_innen“ durch zwei qualitative und eine quantitative Befragung untersucht. Die Erhebung sowie deskriptive Auswertungen stellen u.a. das Klientel „Arbeitslose Ingenieur_innen“, Gründe von Arbeitslosigkeit, Anforderung der Unternehmen sowie die Rele ...
(06:59) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag geht der Frage nach, ob Flüchtlinge eine Zielgruppe wissenschaftlicher Weiterbildung darstellen. Nach einer Eingrenzung dieser Gruppe und einem Überblick über die zurzeit verfügbaren Datenquellen beschreibt er zunächst die Qualifikationsstruktur dieser Gruppe. Die Analysen zeigen eine deutliche Polarisierung: Während es eine große Gruppe von Flüchtlingen ohne Schul- und Berufsa ...
Thu 19 July, 2018
(17:47) - Jugendhilfeportal: Artikel
Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) veranstaltet seine ZweiJahrestagung am 27./28. September 2018 in Weimar. Im Mittelpunkt stehen politische, rechtliche und fachbezogene Fragestellungen für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Ausgehend von Vorträgen und Inputs in Talkrunden und Arbeitsgruppen werden aktuelle Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen der Praxis ausgetauscht.
(15:22) - bildungsklick
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern äußert ihren Unmut über die Entscheidung der CSU-Landtagsfraktion an der ungleichen Bezahlung der Lehrkräfte festzuhalten.
(14:31) - bildungsklick
Mehr Geld für ein erfolgreiches Studieren: Die 14 sächsischen Hochschulen werden seit dem Wintersemester 2015/16 mit zusätzlichen Mitteln für Projekte unterstützt, die den Studienerfolg verbessern helfen.
(12:20) - Aktuelle Meldungen
Mit dem Deutschen Kita-Preis würdigen das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Noch bis zum 31. August können sich Kitas und Lokale Bündnisse für den Preis bewerben, der 2019 zum zweiten Mal vergeben wird. 
(12:18) - Jugendhilfeportal: Artikel
Ab sofort können sich innovative Projekte und Initiativen im Bereich Ehrenamt in Bayern bei der neuen Zukunftsstiftung um eine Förderung von bis zu 5.000 Euro bewerben. Ziel der Stiftung ist es, bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschaftsbereichen zu stärken und weiterzuentwickeln. Zudem steht die Stiftung als Kooperationspartner zur Verfügung.
(11:40) - bildungsklick
Im Jahr 2017 nahmen in Bayern 44 984 Personen Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), dem sogenannten Meister-BAföG, in Anspruch.
(10:29) - Jugendhilfeportal: Artikel
Die Preisträgerinnen und Preisträger für das „Projekt Nachhaltigkeit 2018“ sind ausgewählt. Der seit 2011 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) vergebene Preis, der Initiativen und Projekte auszeichnet, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen, wurde erstmals von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem RNE verliehen.
(10:10) - Jugendhilfeportal: Artikel
Drogenhandel, Schießereien oder Einbruch – selbst wenn wir nicht unmittelbar davon betroffen sind, so gehen Eindrücke von Gewalt und Straftaten vermutlich nicht spurlos an uns vorüber. Eine Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der University of Southern California hat den Zusammenhang zwischen Stresseinflüssen in Form von Gewalterleben und der Hirnstruktur von Jugendlichen untersucht.
(09:50) - Jugendhilfeportal: Artikel
Bis zum 31. August sucht PHINEO gemeinnützige Projekte, die sich für demokratische Teilhabe und gegen Diskriminierung starkmachen. Besonders wirksame Projekte erhalten das Spendensiegel von PHINEO und haben eine Aussicht auf Anschlussförderung sowie auf Preisgelder und Workshops.
(09:27) - bildungsklick
Hochschulfinanzierung muss Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Ländern werden: Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat Bund und Länder dazu aufgerufen, die derzeitigen Verhandlungen zu einer Nachfolgevereinbarung des im Jahr 2020 auslaufenden Hochschulpakts dafür zu nutzen, um das gemeinsame Programm dynamisch fortzuentwickeln.
(09:23) - Jugendhilfeportal: Artikel
Seit 25 Jahren ist der Bundeskongress Soziale Arbeit ein Forum für Wissenschaft und Praxis. Vom 5. bis 7. September können sich Fachkräfte aus der Praxis und Vertreter/-innen der Wissenschaft dort im Rahmen von über 150 Workshops und Vorträgen zu zentralen Themen austauschen, die die Soziale Arbeit beschäftigen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
(09:16) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In dem vorliegenden Beitrag soll der theoretische Rahmen zur Interpretation von Messfehlern aus Sicht der Erziehungswissenschaft dargestellt werden. Darauf aufbauend wird argumentiert, dass Fehler intensiver analysiert werden sollten und dass deren Bewertung kein rein statistischer, sondern ein substanzwissenschaftlicher Prozess ist. (DIPF/Orig.)
(09:16) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Beitrag der empirischen Erziehungswissenschaft zur interdisziplinären empirischen Bildungsforschung dürfte unbestritten sein angesichts der großen Zahl entsprechender Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Aufgrund der Expansion der empirischen Bildungsforschung und der Gründung einer entsprechenden deutschen Fachgesellschaft erscheinen große Teile der Deutschen Gese ...
(09:15) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die zentralen Aufgaben der Erziehungs- und Bildungsphilosophie bestehen traditionell in der Reflexion und Bearbeitung von Fragen der theoretischen Konzeptualisierung, der Ermöglichung und der Legitimation von Erziehung und Bildung. In dem methodologischen Streit um die spezifischen Aufgabenbestimmungen und legitimen Domänen von Erziehungs- und Bildungsphilosophie im Verhältnis zur Bildungsforsc ...
(09:15) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass die spezifische Perspektive der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung durch eine besondere Problemstellung bestimmt werden kann. Diese Problemstellung lautet, Erziehung als Ermöglichung von Bildung zu erforschen. Ein solcher Vorschlag ist keineswegs trivial, gibt es doch im Fach unzählige Beispiele dafür, dass Erziehung und Bild ...
(09:14) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Ausführungen gliedern sich in vier Teile: Der erste stellt eine systematische Klärung der mit den Begriffen Erziehung und Bildung bezeichneten Sachverhalte und eine hierauf aufbauende Unterscheidung dreier Kausalitäten in Erziehungs- und Bildungsprozessen vor. Der zweite beschreibt, welchen Beitrag die Erziehungswissenschaft unter den zuvor skizzierten Fragestellungen zur Bildungsforschung ...
(09:14) - Jugendhilfeportal: Artikel
In der Veröffentlichungsreihe „Analysen & Argumente“ stellt die Konrad-Adenauer-Stiftung die sich wandelnden Erziehungsansätze und -praktiken in Deutschland seit 1945 vor und beleuchtet die wechselnde Empfehlungen der Elternratgeber in den letzten Jahrzehnten.
(08:52) - Jugendhilfeportal: Artikel
Große Betriebe mit mehr als 250 Beschäftigten sind bei Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Vorreiter, aber die kleinen und mittleren Betriebe ziehen nach. Dies zeigt eine aktuelle Studie. Die familienfreundlichen Maßnahmen gehen demnach mit einer schnelleren Rückkehr von Müttern nach geburtsbedingten Erwerbsunterbrechungen einher.
(08:28) - Jugendhilfeportal: Artikel
Ab dem 1. August 2018 werden Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung gebührenfrei. Lediglich für Zusatzangebote über den Regelbetrieb hinaus können weitere Entgelte erhoben werden. Die Träger erhalten automatisch erhöhte Abschlagszahlungen, die der Erhöhung des Finanzhilfesatzes als Ausgleich für die Beitragsfreiheit Rechnung tragen.
(08:19) - Jugendhilfeportal: Artikel
Die Thüringer Arbeitsministerin hat für die praxisnahe duale Ausbildung in Thüringen geworben. Am 13. August beginnt das neue Ausbildungsjahr 2018/2019. Als aktuelle Herausforderungen beschreibt sie ein Überangebot an Ausbildungsstellen und einen Mangel an Auszubildenden. Das Land verbessere durch verschiedene Maßnahmen die Rahmenbedingungen und die Qualität der dualen Ausbildung.
Wed 18 July, 2018
(19:30) - Jugendhilfeportal: Artikel
Mit der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ wollen die drei Bundesministerien des Innern, für Familie und für Landwirtschaft gemeinsam dafür sorgen, dass Ressourcen und Möglichkeiten für alle in Deutschland lebenden Menschen gerecht verteilt sind - in der Stadt und auf dem Land, im Osten wie im Westen. Damit man überall gut leben könne, brauche es Menschen die sich kümmern, betont Bundesfamilienministerin Giffey und will insbesondere die sozialen Berufe aufwerten und dem Fachkräftemangel entgegen wirken.
(15:10) - bildungsklick
Bayern: Arbeitsministerin Schreyer und Kultusminister Sibler unterzeichnen eine Vereinbarung mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.
(13:10) - bildungsklick
Der Weltraum – unendliche Weiten. Schwerelos schwebt das von Klett MINT zusammen mit dem DLR veröffentlichte Unterrichtsmaterial „Mit Astronauten ins Weltall“ vor den Fenstern des ISS-Moduls Cupola. Im Hintergrund ist unsere Erde sichtbar.
(12:51) - bildungsklick
"Die berufliche Bildung steht durch die Digitalisierung der Arbeitswelt vor einer Zeitenwende." Dies betont der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, in seinem Vorwort zum jetzt erschienenen BIBB-Jahresbericht 2017.
(12:18) - Jugendhilfeportal: Artikel
Mit der Entwicklung einer Strategie Künstliche Intelligenz will die Bundesregierung die Nutzung Künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll und zum Wohle der Gesellschaft in den verschiedensten Bereichen von Wissenschaft, Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft voran bringen. Die Strategie soll in den nächsten Wochen in einem Konsultationsprozess mit Akteuren aus den unterschiedlichsten Bereichen entwickelt und bei einem Digitalgipfel im Dezember 2018 vorgestellt werden.
(12:02) - Aktuelle Meldungen
Mit der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" wollen die drei Bundesministerien des Innern, für Familie und für Landwirtschaft gemeinsam dafür sorgen, dass Ressourcen und Möglichkeiten für alle in Deutschland lebenden Menschen gerecht verteilt sind - in der Stadt und auf dem Land, im Osten wie im Westen.
(11:17) - Jugendhilfeportal: Artikel
Im Jahr 2017 wurden in Hessen 309 Kinder und Jugendliche adoptiert. Das war ein Adoptierter oder eine Adoptierte weniger als ein Jahr zuvor. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, hatte jedes 5. adoptierte Kind keine deutsche Staatsangehörigkeit.
(11:13) - peDOCS
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit e ...
(11:11) - bildungsklick
Baden-Württemberg: Der Kabinettsausschuss Ländlicher Raum ermöglicht die Einrichtung von Sommerschulen an beruflichen Gymnasien im Ländlichen Raum an sechs Pilotstandorten. Das Land stellt 200.000 Euro bereit.
(11:06) - Jugendhilfeportal: Artikel
Das Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden“ stellt in einer neuen Podcast-Reihe Leuchtturmprojekte im Themenbereich Übergänge junge Geflüchtete vor. Bei jeder Folge kommen Fachkräfte aus verschiedenen Regionen untereinander ins Gespräch. Dabei steht der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Die erste Folge beschäftigt sich mit Erfahrungen in Schwandorf und Teltow-Fläming.
(10:48) - peDOCS
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der Länderindikator 2017 stellt zum dritten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung in der Sekundarstufe I vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Entwicklungen seit dem Länderindikator ...
(10:21) - peDOCS
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Mit TIMSS 2007 (Trends in International Mathematics and Science Study) hat Deutschland im Jahr 2007 erstmalig an einem grundständigen internationalen Vergleich der Grundschulen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften teilgenommen. Mit dem hier vorgelegten Handbuch werden die im Rahmen von TIMSS 2007 in Deutschland eingesetzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Das Handbuch enthält ...
(09:19) - bildungsklick
Das Nachhilfe-Institut Studienkreis stellt Schülern Lernvideos und Übungsaufgaben für das Fach Deutsch kostenlos zur Verfügung.
(08:12) - peDOCS
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Im Jahr 2011 fielen erstmalig die Erhebungszeitpunkte der Studien IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) und TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) zusammen. Mit diesem Handbuch werden die im Rahmen beider Studien in Deutschland eingesetzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band umfasst damit die Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns ...
Tue 17 July, 2018
(15:30) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Wie verhält sich die Ganztagsbetreuung in den Grundschulen und Horten in Hessen und Rheinland-Pfalz zu den Ganztagsbetreuungsquoten im Kindergarten? Im Kindergarten gilt eine mindestens 35stündige wöchentliche Betreuungszeit als Ganztagsbetreuung. Dieses Kriterium wird auch für das Grundschulalter (7-9Jährige) angelegt. Es zeigen sich erhebliche Betreuungslücken in beiden Ländern. (DIPF/Aut ...
(15:25) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Während die Statistik über Vorschulerziehung, Berufsbildung und Hochschule bundesweit einheitlich erhoben und nach klaren Regeln der Forschung zur Verfügung gestellt wird, ist der Forschungszugang zu Daten der Schulstatistik uneinheitlich und wenig zufriedenstellend geregelt. Am Beispiel von Hessen und Rheinland-Pfalz werden die Hemmnisse erläutert. (DIPF/Autor)
(15:07) - bildungsklick
Der Bedarf an Lehrern an den bayerischen Grundschulen ist so groß, dass die sogenannten Lotsen, Grundschullehrkräfte an den staatlichen Gymnasien, im kommenden Schuljahr abgezogen werden.
(14:55) - Aktuelle Meldungen
Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht gleiche Chancen für alle Kinder. In rund 150 Einrichtungen informiert das Bundesprogramm "Kita-Einstieg" Familien über die Möglichkeiten der frühen Bildung. Das "Haus der Kinder" in Nürnberg ist eine davon. Am 17. Juli hat Dr. Franziska Giffey die Kindertagesstätte besucht.
(12:41) - bildungsklick
Die Mord- und Anschlagsserie des NSU stellt eines der größten Schockerlebnisse der deutschen Nachkriegszeit dar, denn sie offenbaren ein vieldimensionales Versagen von Behörden, Politik, Zivilgesellschaft und Massenmedien. Statt die Begründung im Versagen Einzelner zu suchen, fordert Jasmin Siri zu einer Auseinandersetzung mit den kollektiven Leistungen auf, die eine derart umfassende Verdrängung ermöglichen. Von Jasmin Siri
(12:09) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
The article reflects on a pilot teacher training programme in Tanzania, where videos are used for implementing new teaching methods, but also for initiating a discourse about corporal punishment. The culture of instruction in Tanzania is strictly based on a teacher-centred approach which leaves all activity to the teacher and turns students into passive listeners. In most cases, teachers deal with ...
(12:05) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
The approximate number system (ANS) has been consistently found to be associated with math achievement. However, little is known about the interactions between the different instantiations of the ANS and in how many ways they are related to exact calculation. In a cross-sectional design, we investigated the relationship between three measures of ANS acuity (non-symbolic comparison, non-symbolic es ...
(10:54) - bildungsklick
Land NRW muss Schadenersatz zahlen, weil Nenad M. jahrelang aufgrund falscher Entscheidungen der Sonderpädagogen auf einer Förderschule Geistige Entwicklung festgehalten wurde.
(10:27) - Klicksafe News-Feed
Wie können Internetnutzer aktiv gegen Hassrede werden?
(09:26) - bildungsklick
Deutschland ist für Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland ein attraktives Ziel. Gleichzeitig erreicht die Zahl deutscher Studierender im Ausland erneut ein hohes Niveau.
Mon 16 July, 2018
(15:42) - bildungsklick
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg und Hochschulen arbeiten gegenwärtig die verschiedenen Formen der Vergabe leistungsbezogener Gehaltsbestandteile seit ihrer Einführung im Jahr 2005 gemeinsam auf. Auch der Rechnungshof ist einbezogen.
(15:12) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
According to the schema-relatedness hypothesis, new experiences that make contact with existing schematic knowledge are more easily encoded and remembered than new experiences that do not. Here we investigate how real-life gains in schematic knowledge affect the neural correlates of episodic encoding, assessing medical students 3 months before and immediately after their final exams. Human partici ...
(15:02) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
This paper investigated the effects of corrections for scale usage preference in seven Latin American countries, Portugal and Spain in student self-reports in the 2012 Programme for International Student Assessment (PISA). These targeted countries tend to show a strong tendency of expressing strong opinions and self-enhancement, which can pose serious validity threats in cross-cultural comparisons ...
(13:14) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
The present study evaluates different latent variable modeling approaches (confirmatory factor analysis, exploratory structural equation modeling, and bifactor modeling), which are used to describe these individual perceptions with respect to their factor structure, measurement invariance, and the relations to selected educational outcomes (achievement, self-concept, and motivation in mathematics) ...
(13:04) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Alumni sind eine bedeutende Zielgruppe der Hochschulen für ihre Weiterbildungsangebote. Ein Großteil der Alumni bleibt nach dem Studium in der Hochschulregion wohnhaft, oder nimmt im näheren Umfeld der Hochschule eine Erwerbstätigkeit auf. Zudem besteht aufgrund ihres Studiums eine gewisse Verbindung zwischen Alumni und Hochschule. Die Gruppe ‚Hochschulalumni‘ ist jedoch keinesfalls homoge ...
(12:55) - peDOCS
Aufsatz (Zeitschrift)
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Zu Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung werden u.a. Personen gezählt, die einer Berufstätigkeit nachgehen, die Familienpflichten haben oder arbeitslose Akademiker sind. Diese Typisierungen spiegelt die mögliche Vielfalt von Studierenden nur bedingt wider. So können auf Basis der Beschreibung kaum Rückschlüsse für eine Angebotsentwicklung gewonnen werden, die den zukünftigen Anforde ...
(12:36) - bildungsklick
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg fordert das Land dazu auf, den Beförderungsstau bei Fachlehrkräften rasch zu beenden. Laut einer Umfrage des Referats Fachlehrkräfte im VBE befinden sich aktuell 75% der befragten Fachlehrer im Beförderungsstau.
(12:27) - Klicksafe News-Feed
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler einer bayerischen Schule aus den Klassenstufen 7-10
(10:37) - bildungsklick
Universitäten gelten als Ideenschmieden, doch noch nur wenige Akademiker gründen ein Unternehmen. Mit kostenloser Beratung, Räumen und Kontakten versuchen Hochschulen, ihren Studierenden eine Alternative zur Festanstellung oder Karriere in der Wissenschaft zu eröffnen. Von Ingrid Weidner
(10:02) - bildungsklick
Bei den Investitionen im Allgemeinen und Bildungsausgaben im Speziellen liegt Deutschland deutlich hinter anderen führenden Wirtschaftsnationen.
(09:00) - bildungsklick
Bildungsplattform-Debatte: Wie die Digitalisierung an Schulen gelingt, darüber berichten drei Schulpraktiker aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen.
Fri 13 July, 2018
(15:56) - bildungsklick
Baden-Württemberg: „Zum ersten Mal haben wir wissenschaftlich belastbare Zahlen, die die schlechte Einkommenssituation verdeutlichen“, so die 1. Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege, Christina Metke.